Quartierpark Pfingstweid
Hier baut Grün Stadt Zürich den Quartierpark Pfingstweid und hier organisiert die Quartierkoordination die Zwischennutzung.

sogar theater
Ein kleines, feines und spezielles Theater mitten im Quartier.

Schiffbau
Bildet mit dem Pfauen zusammen das Schauspielhaus, Zürichs Stadttheater.

In derselben wunderschönen ehemaligen Produktions- und Montagehalle befindet sich auch der Jazzklub Moods.

Kulturmeile
Die Kulturmeile bietet einen guten Überblick über Zürich-Wests Clubs, Gastronomie, Shops, Dienstleistern etc... und verfolgt den Zweck, den Hardstrassenraum in ein urbanes Zentrum und zu einer der attraktivsten Kulturmeilen Europas zu entwickeln.

Quartierhaus Kreis 5
Ein multifunktionaler Treffpunkt und Freiraum im Quartier bietet Räume und Infrastruktur, Unterstützung bei Veranstaltungen und diverse Angebote für Eltern und Kinder.

Josefwiese
Ein schöner Park und gesellschaftlicher Mittelpunkt des Quartiers. Mitten drin der Kiosk Josefwiese, ein Kleinod.

Raumbörse für Jugendliche
Statt Kultur zu konsumieren, selber machen!

Planet 5 Jugendkulturraum
Planet 5 ist ein neuer Treffpunkt für Jugendliche im Kreis 5. 

Lettenbäder (Oberer Letten und Unterer Letten)
Diese liegen zwar schon auf der anderen Flussseite, im Kreis 6, gehören aber sozusagen zur Naherholungszone vor der Haustür.

Riff Raff
Ja, nicht nur zwei Theater, auch zwei Kinos bieten täglich ihr Programm im Kreis 5, eines davon ist das Riff Raff.

und das andere das Abaton

Museum für Gestaltung
Die offene Haltung gegenüber sämtlichen Bereichen der Gestaltung definiert ein Museum, dessen einzigartiges Profil weit über die Schweiz hinaus Anerkennung findet.

Zürich-West
Dieser Teil des Kreis 5 entwickelt sich am schnellsten und am auffälligsten und hat sogar einen eigenen Auftritt: http://westnetz.ch/

http://im-viadukt.ch 
Bisher trennte er den «alten» und den «neuen» Kreis 5. Nun wird der Eisenbahnviadukt zum verbindenden Element.
Im Industriedenkmal aus der Gründerzeit entsteht eine aussergewöhnliche Einkaufs- und Gewerbemeile mit der ersten Markthalle Zürichs.

Kunst in Galerien
Rund um das Löwenbräu Areal finden Sie zahlreiche Galerien.

Im Löwenbräu Areal
Migros Museum für Gegenwartskunst

sowie die Kunsthalle Zürich

Sport:Tipps, wie sie sich fit halten können und vor allem wo

...und wenn Sie lieber tanzen:
www.atelier-tanz.ch


Gemeinschaftszentren mit vielfältigem Angebot, falls es im Kreis 5 mal zu eng wird

Quartiervereine in Zürich
Einen Überblick über alle Quartiervereine bietet Ihnen diese Seite.

Theatermuseum
Eines der spannendsten Häuser Zürichs, wo sich das Grau des Sihlquais mit dem Öffnen der Tür schlagartig in Farbe und Fantasie verwandelt.

Reformierte Kirche
Die reformierte Kirche gestaltet Konzerte verschiedenster Stilrichtungen in eigener Regie oder in Zusammenarbeit mit zhdk und Moods sowie quartierverbindende Veranstaltungen.