Quartierverein Zürich5-Industrie

Grundlage und Selbstverständnis
Der Quartierverein wurde von den Einwohnern bereits 1887 gegründet. Er besteht heute aufgrund von Art. 60 ff des Schweizerischen Zivilgesetzbuches und hat seinen Sitz in Zürich 5. Er ist Mitglied der Konferenz der historischen Quartiervereine von Zürich, diese wurde von 1995 bis 2005 vom Quartiervereinspräsidenten von Zürich 5 präsidiert. Die Quartiervereine sind gemäss Stadtratsbeschluss die offiziellen Gesprächspartner der Stadtverwaltung für alle Quartieranliegen.


Aktivitäten
Zusammenfassend kann man von aktueller quartierbezogenen Soziokultur und der Erhaltung der Lebensqualität unserer Wohn- und Arbeitsbevölkerung auf allen Ebenen sprechen, z.B.: Vorwiegend in Zusammenarbeit mit der ref. Kirchgemeinde werden 3 Limmatvespern und eine Quartierweihnacht, der Quartierausflug, 6 bis 8 Konzerte, der Ostereier-Gestaltungs-Wettbewerb, der Räbeliechtli- und der Kinderfasnachts-Umzug etc. durchgeführt. Unzählige Anfragen von StudentInnen und Hochschulen werden beantwortet. Alle laufenden städtebauliche Planungen und Verkehrsplanungen im Quartier werden begleitet, wie Viaduktbögen, Limmatplatzumbau mit Tramstation, Stadtraum HB, Durchgangsbahnhof und ganz Zürich West. Der Quartierverein setzte sich aber auch mit Erfolg gegen das gigantonmane Stadion Hardturm und den Bau der Stadtautobahn, den Veranstaltungslärm aus dem Wildwuchs der illegalen und legalen Nachtclubs ein, aber auch gegen den Strich im Quartier und den Strich am Sihlquai! Leider ist die Prostitution ist schon seit jeher ein heisses Eisen im Kreis 5. Auch befasste er sich mit Leidensgeschichte der neuen Kehrichtcontainernstandorte und plädiert für Unterflurinstallationen. Vom QV wird auch ein Förderpreis für den Schmuck der Langstrasse in der Adventszeit vergeben und man beteiligte sich z.B. an den Rettungsaktionen für den Kioskverein Josefswiese. Die Euro 08 erforderte einen sehr grossen Einsatz. Mittelfristig wird an einem Altersleitbild für Zürich 5 gearbeitet. Auch wurde 2008 eine Ausstellung über die im Jahre 1883 im Kreis 5 stattgefundenen Schweizerischen Landesausstellung durchgeführt.


Kontakt
Helmuth Werner, Quartiervereinspräsident
Marstallweg 11, 8005 Zürich, Tel. 044 272 72 30
E-Mail: arch.h.e.werner@bluewin.ch


Dokumente
Statuten
Jahresbericht GV 2009
Jahresbericht GV 2008